Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen | Jeff Cohen

kostenloses Rezensionsexemplar

Inhalt

Samuel Hoenig ist ein einzigartiger Mann. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Fragen seiner Mitmenschen zu beantworten - und er ist verdammt gut darin. Deswegen hat er sich selbstständig gemacht mit seiner Firma "Fragen beantworten". Die Kundenakquise läuft allerdings noch etwas schleppend - Samuel hat das Asperger-Syndrom und der richtige soziale Umgang mit seinem Umfeld ist ihm nicht immer ganz klar. Gesichtsausdrücke oder gewisse Sprichwörter zu verstehen hat er von seiner Mutter gelernt. Gewisse Rituale, die er regelmäßig durchführt, sind für viele Mitmenschen schlecht zu verstehen - weswegen er sich umso mehr freut, als er eines Tages durch eine schicksalshafte Fügung eine Assistentin an die Seite gestellt bekommt, die seine "Macken" zu verstehen weiß und ihm im mitmenschlichen Umgang sehr behilflich ist.

Eines Tages kommt Marshall Ackerman zu Samuel in den Laden und stellt ihm die herausfordernde Frage: "Wo ist der Kopf von Ms. Masters-Powell?"

 

Somit begibt sich Samuel mit seiner besseren Hälfte Ms. Washburn auf Spurensuche ins "Garden State Cryonics Institute", eine Einrichtung, in der Körper(teile) kürzlich verstorbener Menschen eingefroren und konserviert werden, bis ein Heilmittel für ihre Todesursache gefunden wurde. Mr. Ackerman ist Leiter des Institutes und musste mit Erschrecken feststellen, dass ein eingefrorener Kopf - der von Ms. Masters-Powells fehlt. Um Polizei und Presse von dem Vorfall fernzuhalten, suchte er Hilfe bei Samuel Hoenig. Bei ihrem Wettlauf gegen die Zeit (der Kopf darf schließlich nicht auftauen) stoßen sie allerdings auf ein Mordopfer und geraten so in eine Verschwörung.

Allgemeines

Der Roman darf nicht zu ernst genommen, sondern sollte eher mit einem Augenzwinkern gelesen werden. Ich persönlich bin nicht sehr technisch versiert und weiß somit nicht, ob dort fachlich alles richtig beschrieben wurde. Dies war mir aber auch nicht unbedingt wichtig, weil es schließlich auch im wahren Leben kein Institut gibt, das Köpfe einfriert. Also könnte ich wohl über alle anderen technischen Ungereimtheiten hinwegsehen (wenn es welche gäbe, aber dessen bin ich mir natürlich nicht sicher)

Leider konnte man als ebenso aufmerksamer Leser schnell selbst auf die Idee kommen, wer mit den Vorfällen etwas zu tun hat. Allerdings haben mich auch einige Wendungen/Personen überrascht. 

Charaktere

Samuel Hoenig Seine Eigenheiten und seine Sicht auf die Dinge sind teilweise sehr unterhaltsam und bringen den Leser zum Schmunzeln. Mich hat sein Charakter sehr an "Sheldon Cooper" aus "The Big Bang Theory" erinnert, bzw. dadurch, dass Samuel Hoenig bei seinen Ermittlungen eine weibliche Partnerin an seiner Seite hatte, erinnerte mich das Setting sehr an die Serie "Elementary". Mr. Hoenig ist in der Lage, sich schnell und aufmerksam einen Überblick über die Gesamtsituation zu machen. 

Fazit

Insgesamt ein sehr gelungener Kriminalroman, der sich definitiv von anderen abhebt. Es macht Spaß von Anfang an mitzurätseln, wer von den Beteiligten alles Dreck am Stecken haben könnte. 



Samuel Hoenig #1

 

Verlag: Blanvalet

Seiten: 382

 

Taschenbuch: 9.99 € | ISBN: 978-3734103490 | weitere Infos

eBook (epub): 8.99 € | ISBN: 978-3-641-18645-6 | weitere Infos

 

Stand: 02.03.2018

 


 WERBUNG 

 

Die oben stehenden Links zu den Verlagsseiten kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Da auf der Verlagsseite die Möglichkeit zum Kauf besteht, muss ich mich hiermit rechtlich absichern. Ich werde NICHT am Gewinn beteiligt bzw. verfolge auch im Allgemeinen keine Gewinnabsicht mit meinem Blog.

 

 REZENSIONSEXEMPLAR 

 

Bei der Kennzeichnung "kostenloses Rezensionsexemplar" handelt es sich um ein Leseexemplar, welches ich kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Hierbei handelt es sich nicht um bezahlte Werbung, sondern ihr bekommt IMMER meine ehrliche, ungefilterte & uneingeschränkte Meinung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0