Das tote Herz | Rainer Würth

kostenloses Rezensionsexemplar

Inhalt

Die Geschichte beginnt mit einer rasanten Verfolgungsjagd - ein Temposünder wird von einer Streife verfolgt. Plötzlich verliert der Flüchtige jedoch die Kontrolle über seinen Wagen und rauscht mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Mit schwersten inneren und Kopfverletzungen wird der Unfallverursacher in die Klinik geflogen. Doch dann hören die Rettungskräfte Schreie aus dem Kofferraum. Als sie diesen öffnen wird schnell klar, dass sich nicht nur eine Person im Wagen befand: Ängstlich und verstört blickt sie eine bis auf die Unterhose nackte Frau an - Solveig Jacobsen. Das aktuelle Opfer eines dringend gesuchten Serienkillers, dem Fotografen. Er entführte innerhalb von drei Jahren neun Frauen, die er nach 4-5 Wochen bewusstlos auf Bahnschienen ablegt, sodass sie von einem Zug erfasst werden. Was er innerhalb dieses Zeitraumes mit den Frauen anstellt, ist unklar. Fest steht nur, dass er seine weiblichen Opfer fotografiert und Abzüge davon um den bewusstlosen Körper verteilt, kurz bevor der Zug sie tötet.

 

Zeitgleich lernen wir Nikolas Kober kennen, einen Architekten, der sich aktuell auf dem Rückflug von einer Geschäftsreise befindet. Er fühlt sich den ganzen Tag über schon nicht besonders wohl, kann kaum atmen und fühlt sich fiebrig. Im Flugzeug bricht er dann zusammen. Glücklicherweise befindet sich ein Arzt an Bord und kann Erste Hilfe leisten. Er vermutet eine schwere Herzmuskelentzündung. Nach der Landung wird Kober sofort in eine Klinik eingeliefert und in ein künstliches Koma versetzt. Fest steht: seine Erkrankung ist so fortgeschritten, dass er umgehend ein neues Herz benötigt. Schließlich wird mit viel Glück ein Spenderherz gefunden. Das Herz des Fotografen. Sofort nach der Transplantation plagen ihn schreckliche Träume. Trotz Medikamentenreduktion werden die Phantasien immer klarer, statt zu verblassen. Schnell merkt Nikolas Kober, dass er nicht mehr der selbe ist, bzw. irgendwas mit ihm nicht stimmt. Als er schließlich in einem Café auf Solveig Jacobsen trifft, fühlt er sich plötzlich auf unergründliche Weise sehr zu ihr hingezogen...

Allgemeines

Leider geht dem Buch immer wieder der "Thrill" etwas verloren, dadurch, dass der Leser weiß, dass der Serienkiller tot ist. Zu Ende des Buches, als Nikolas Solveig kennenlernt, hätte es noch einmal spannend werden können. Leider erhofft man sich dort einen großen Showdown vergebens. Dieser Teil hätte meiner Meinung nach noch mehr ausgeschmückt werden sollen.

Schreibstil

Das Buch ist aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erzählt: In drei größeren Kapiteln erfahren wir mehr über Nikolas Kober, wie er sein neues Herz erhalten hat und wie es ihm damit ergeht, über die Ermittler und Psychologen, die mit dem Fall des Fotografen vertraut sind und nach dessen Ableben versuchen, die Tathergänge zu rekonstruieren und über Solveig Jacobsen, die einzige Überlebende des Serienkillers, die in psychologischen Gesprächen versucht, ihr Trauma zu verarbeiten und den Ermittlern bei ihrer Arbeit  zu helfen.

 

 

Die schnellen Perspektivwechsel machen die Geschichte lebendig und spannend, ohne dabei verwirrend zu sein. Nach ein paar Wörtern weiß man sofort, von wem die Rede im jeweiligen Abschnitt ist. Kurze Kapitel lassen den Thriller flüssig und schnell lesen.

Charaktere

Die Charaktere in dem Buch waren allesamt sympathisch (Bis auf den Serienkiller natürlich :D)

 

Nikolas Kober ist anfangs ein sehr sympathischer Kerl. Deswegen leidet man auch richtig mit ihm mit, als er selbst merkt, dass irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist und er sich zu verändern beginnt. 

 

Solveig Jacobsen ist eine sehr starke Frau, die trotz ihrer Strapazen der Polizei bei der Aufklärung des Falles helfen möchte.

 

Die Ermittler nehmen ihren Job ernst und möchten Solveig Jacobsen unbedingt helfen. Außerdem schauen sie auch über den Tellerrand, was ihnen am Schluss bei der Lösung des Falles sehr weiterhelfen wird.

Fazit

Alles in allem trotz der Kritik ein empfehlenswerter Psychothriller für diejenigen, die gerne mal zwischendurch etwas Seichteres lesen möchten.



Verlag: Goldmann Verlag

Seiten: 314

 

Taschenbuch: 9.99 € | ISBN: 978-3442484508 | weitere Infos

eBook (epub): 8.99 € | ISBN: 978-3-641-17934-2 | weitere Infos

 

Stand: 02.03.2018


 WERBUNG 

 

Die oben stehenden Links zu den Verlagsseiten kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Da auf der Verlagsseite die Möglichkeit zum Kauf besteht, muss ich mich hiermit rechtlich absichern. Ich werde NICHT am Gewinn beteiligt bzw. verfolge auch im Allgemeinen keine Gewinnabsicht mit meinem Blog.

 

 REZENSIONSEXEMPLAR 

 

Bei der Kennzeichnung "kostenloses Rezensionsexemplar" handelt es sich um ein Leseexemplar, welches ich kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Hierbei handelt es sich nicht um bezahlte Werbung, sondern ihr bekommt IMMER meine ehrliche, ungefilterte & uneingeschränkte Meinung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0