Painkiller - Nur der Tod kennt die Wahrheit | N.J. Fountain

kostenloses Rezensionsexemplar

Inhalt

Stell dir vor du hast solche starken Schmerzen, dass du ohne Schmerzmittel nicht mehr leben kannst. Dein Verstand ist von Medikamentencocktails so vernebelt, dass du nicht nur keine Erinnerung daran hast, welchen Inhalt das Gespräch zwischen dir und deinem Freund vor ein paar Tagen hatte, sondern auch deine komplette Vergangenheit zu einem Rätsel für dich wird. 

Genau so ergeht es Protagonistin Monica. Durch einen tragischen Unfall wurde ihr Ischiasnerv verletzt. Obwohl die Verletzung schon längst verheilt ist, leidet sie seitdem an einer Art Phantomschmerz. An guten Tagen schafft sie es ins Auto und kann kleinere Einkäufe erledigen, an schlechten Tagen nicht mal aus dem Bett. So kommt es, dass Monica an einem einigermaßen guten Tag einen Brief findet, der von ihr zu stammen scheint - ein Abschiedsbrief. Aber war sie wirklich schon einmal so verzweifelt, dass sie ihrem Leben ein Ende machen wollte? Ein paar kleine Details stören sie an diesem Brief - deswegen bleibt sie skeptisch.

 

Als endlich eine neue Therapiemöglichkeit in Aussicht steht und sie zu einer Studie ihres betreuenden Arztes zugelassen wurde, verhält sich auch ihr Mann Dominic zunehmend komisch. Er möchte auf keinen Fall, dass Monica sich dieser Therapie unterzieht. Aber auch durch einige andere merkwürdige Aktionen wird Monica gegenüber ihren Liebsten misstrauisch - Was ist also das Geheimnis, das alle vor ihr zu verbergen scheinen?

Allgemeines

Das Buch ist als Roman deklariert und das ist auch gut so. Wir haben anfangs eine sehr seichte, vor sich hinplätschernde Geschichte. In den ersten 300 Seiten passiert zugegebenermaßen nicht viel. Eine Frau, die irgendwie versucht, den Tag zu überstehen, ein Mann, der mit seinen Nerven am Ende ist, seine Frau leiden und hoffen zu sehen. Aber Zweifel, wie dieses Buch uns am Klappentext mitteilt, hegt diese Frau lange nicht. Auch Nachforschungsarbeiten stellt sie erst relativ spät an.

Das letzte Drittel hingegen nimmt richtig Fahrt auf und hat mich sogar ziemlich von den Socken gerissen - Das Geheimnis, das dort aufgedeckt wird, hätte ich wirklich nicht vermutet. Auch der Plan, der am Schluss verfolgt wird - grandios und sehr spannend. Ich dachte eigentlich mich erwartet ein langweiliges, vorhersehbares Ende. Ich wurde eines Besseren belehrt!  

Schreibstil

Flüssiger Schreibstil mit kurzen Kapiteln, die in unterschiedliche Erzählperspektiven unterteilt sind: Monica, Dominic, Niall und Inspector Geoff Marks. 

 

 

Jedes Kapitel von Monica beginnt mit "Ich wache auf..." und manchmal sind komische Gedanken in Klammern gesetzt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch kann man auch drüber hinweglesen, was ich größtenteils gemacht habe. Es stört also den Lesefluss nicht so stark meiner Meinung nach.

Charaktere

Monica  hat Schmerzen. Das erfahren wir in diesem Buch sehr deutlich. Was am Anfang noch mitleiden lässt, wird schnell zur Qual - Die ersten Seiten gibt es nichts als Gejammer von Monica. Ihren Schmerz nennt sie ihren bösen Freund und eigentlich ist er der Protagonist dieses Buches. Sie fühlt sich von ihren Mitmenschen nicht ernst genommen, was ihre Schmerzen angeht und möchte bemuttert werden - wenn Freunde ihr dies aber anbieten und sie fragen, wie es ihr wirklich geht, blockt sie ab und sagt, alles sei ok - Dann jammer doch auch nicht die ganze Zeit, liebe Monica. 

 

Dominic  kann man als normalen Typ bezeichnen, zurückhaltend und sehr gläubig. Man weiß in dem Buch natürlich lange nicht, ob er im tiefsten Inneren Gutes oder Böses für Monica will. Abgesehen davon scheint er aber nach außen hin ein fürsorglicher Ehemann zu sein, der stark für seine Frau sein will, es aber nicht immer kann. Auch er kommt an seine Grenzen, weil es für Monica nur noch "Monica" gibt. Und ihren bösen Freund.

Fazit

Eine Leseempfehlung gibt es aufgrund des fulminanten Endes. Ansonsten muss man sich auf eine eher seichtere, ruhigere Geschichte einstellen. Da das Buch als Roman deklariert wurde bekommt man hier definitiv, was drauf steht. Da mir die ersten 300 Seiten allerdings etwas zu schleppend voran gingen leider nur 3/5 Sterne.



Verlag: Goldmann Verlag

Seiten: 441 Seiten

 

Taschenbuch: 9.99 € | ISBN: 978-3-442-48444-7 | weitere Infos

eBook (epub): 8.99 € | ISBN: 978-3-641-17579-5 | weitere Infos

 

Stand: 02.03.2018


 WERBUNG 

 

Die oben stehenden Links zu den Verlagsseiten kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Da auf der Verlagsseite die Möglichkeit zum Kauf besteht, muss ich mich hiermit rechtlich absichern. Ich werde NICHT am Gewinn beteiligt bzw. verfolge auch im Allgemeinen keine Gewinnabsicht mit meinem Blog.

 

 REZENSIONSEXEMPLAR 

 

Bei der Kennzeichnung "kostenloses Rezensionsexemplar" handelt es sich um ein Leseexemplar, welches ich kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Hierbei handelt es sich nicht um bezahlte Werbung, sondern ihr bekommt IMMER meine ehrliche, ungefilterte & uneingeschränkte Meinung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0