54 Minuten | Marieke Nijkamp

kostenloses Rezensionsexemplar

Inhalt

Ein neues Schuljahr in Opportunity beginnt. Die Direktorin hält ihre jährliche Begrüßungsrede in der Aula. Als um 10 Uhr alle Schüler wieder zurück in ihre Klassenzimmer möchten, merken sie, dass die Türen verriegelt sind und es keinen Weg nach draußen gibt. Ehe sie über ein "Warum" nachdenken können, fällt der erste Schuss. Tyler ist zurückgekehrt. Der Außenseiter erscheint nach einer Schulpause in der Aula und scheint sich rächen zu wollen.

Vier Jugendliche erzählen uns in Echtzeit, wie sie den Amoklauf erleben und teilweise auch versuchen, zu überleben. In diesem Buch erfahren wir ihre persönliche Geschichte über 54 Minuten in Angst und Schrecken.

Allgemeines

Wie die Grafik auf der rechten Seite zeigt, lernen wir zu Anfang sehr viele Charaktere kennen. Wenn man sich nicht notiert, wer zu wem gehört und wer denn das nochmal mit diesem und jenem Hobby war, verliert man leider den Überblick. Dies hat mir persönlich den Lesespaß sehr gemindert. 

 

Zwischen den Kapiteln sind Social Media Nachrichten dargestellt, also Tweets und Facebook Nachrichten der Schüler, die betroffen oder auch nicht betroffen sind. Mir persönlich hat sich der Sinn daraus nicht erschlossen. Natürlich leben wir im 21. Jahrhundert und die Kommunikation läuft hauptsächlich online ab - in einer Situation, in der ich mich allerdings in Lebensgefahr befinde, würde ich doch eher versuchen die Polizei und/oder Angehörige zu informieren, statt einen Post auf Facebook zu verfassen. Da mir auch die Tweets der Außenstehenden keinen Mehrwert brachten, habe ich sie nur noch überflogen.

 

Thema Polizei: Diese hat sagenhafte 20 Minuten gebraucht, um an der Schule einzutreffen. Selbst dann hatten sie es noch nicht eilig, in die Schule vorzudringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rettungskräfte bei einem Notruf dieser Art derartig lange bis zum Ort des Geschehens brauchen.

 

Außerdem wirkt das Buch sehr eindimensional, weil uns die Sicht des Attentäters verborgen bleibt. Wir lernen ihn nur durch die 4 erzählenden Personen, Autumn, Sylv, Tomás und Claire, kennen. Ein Motiv wird dabei angedeutet, dieses erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, da Tyler in seinen Gedanken sehr sprunghaft zu sein scheint. Ob Mobbing, seine Familie oder eine Persönlichkeitsstörung der entscheidende Auslöser für seine Tat war bleibt ungeklärt.

 

Durch das Fehlen des endgültigen Motivs kann ich nur mutmaßen, warum Tyler so reagiert. Ein Roman mit dieser Thematik sollte meiner Meinung nach aufklären, warum Menschen zu so etwas fähig sind und wie man sich selbst reflektieren kann, also selbst an seinem Verhalten etwas ändern kann, dass so etwas in Zukunft verhindert wird. Dieser Aspekt hat mir leider komplett gefehlt.

 

Außerdem befinden wir uns selten am Ort des Geschehens und bekommen kaum etwas vom Amoklauf mit, weil die Charaktere immer wieder in die Vergangenheit abschweifen und Geschichten von früher erzählen. Das ist zwar mal ganz nett um die Zusammenhänge zu verstehen, aber in diesem Buch sollte es ja hauptsächlich um die 54 Minuten gehen, wie der Titel verrät und nicht um die 10 Jahre davor.

Schreibstil

Ich weiß nicht, ob ich eine unkorrigierte Fassung hatte, diese war nämlich mit einigen Rechtschreibfehlern versehen und einmal wurde auch die Perspektive falsch markiert. Da ich nicht weiß, ob das in der "richtigen" Ausgabe auch so ist, möchte ich das aus der Bewertung lassen. Mich persönlich hat es in meinem Lesefluss aber sehr gestört. 

 

Durch die vielen Perspektivwechsel liest sich das Buch anfangs etwas holprig, zum Schluss hin wird es aber deutlich besser, wenn man die Charaktere erst einmal kennengelernt hat. Der Schreibstil generell ist einem Jugendbuch entsprechend.

Charaktere

Wie die Grafik zeigt: Ein paar weniger Perspektiven oder Zusammenhänge hätten es auch getan. Es wimmelt hier nur von vertrackten (Ex-) Liebesgeschichten, Geschwisterbeziehungen und Freundschaften. Die grau dargestellten Kreise markieren Personen, die in dem Buch zwar vorkommen und wichtig für die Handlung sind, deren Perspektive allerdings nicht erzählt wird. Auch Tylers Perspektive bleibt leider verborgen.

 

Zum Zeitpunkt des Attentats befinden sich nicht alle Schüler in der Aula (lediglich Autumn, Sylv und Matt), was die Geschichte lebendiger wirken lässt, dadurch, dass wir das Geschehen aus verschiedenen Schauplätzen betrachten. 

 

Allerdings handeln die Charaktere in diesem Buch oft unsinnig, vor allem Tomas und Fareed. Warum genau, kann ich natürlich nicht verraten, allerdings planen sie eine Rettungsaktion, die meiner Meinung nach, so wie sie in dem Buch dargestellt wird, überhaupt nicht funktionieren kann.

Natürlich wollen sich die pubertierenden Männer als heldenhafte Retter beweisen - aber unbewaffnet gegen einen Jungen mit einer Waffe? Dazu braucht man wirklich nicht viel Grips um zu realisieren, dass das eine Kamikaze-Aktion ist.

 

Leider fiel es mir schwer, in dem Buch eine persönliche Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Gegen Ende wurde dies aber besser und die Gedenkfeier, die sich die Schüler für die Opfer am Schluss ausgedacht haben, fand ich sehr würdevoll und hat als friedlicher Abschluss gut gepasst.

Fazit

In der Inhaltsangabe steht:

"Nr. 1 >>New York Times<< Bestseller Marieke Nijkamps packender Roman [...] behandelt ein brisantes Thema und wirkt wie ein Echo aktueller Ereignisse: Amok in der Schule" (Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/54_minuten/9783841440167)

Und mehr ist es auch nicht. Ein Echo. Aber wir wissen doch, was tagtäglich passiert. Daran müssen wir denke ich nicht mehr erinnert werden. Wichtiger ist doch, uns die Frage zu stellen, WARUM es passiert und WIE wir es verhindern können.

 

Ein Roman, der so viel hätte mitgeben können - aber leider die Message eines Bergdoktor-Romans aus dem Supermarkt vermittelt. Mich hat dieses Buch in eine tiefe Leseflaute gestürzt, weil ich mich permanent über Charaktere ohne Sinn und Verstand geärgert habe, zu denen ich noch nicht mal eine Beziehung aufbauen konnte. Leider keine Leseempfehlung von mir.



Verlag: Fischer Jugendbuch

Seiten: 327

 

Broschur: 14.99 € | ISBN: 978-3-8414-4016-7 | weitere Infos
eBook: 12.99 € | ISBN: 978-3-10-490396-5 | weitere Infos

 

 

 

 

 

 

 

Stand: 02.03.2018

 


 WERBUNG 

 

Die oben stehenden Links zu den Verlagsseiten kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Da auf der Verlagsseite die Möglichkeit zum Kauf besteht, muss ich mich hiermit rechtlich absichern. Ich werde NICHT am Gewinn beteiligt bzw. verfolge auch im Allgemeinen keine Gewinnabsicht mit meinem Blog.

 

 REZENSIONSEXEMPLAR 

 

Bei der Kennzeichnung "kostenloses Rezensionsexemplar" handelt es sich um ein Leseexemplar, welches ich kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Hierbei handelt es sich nicht um bezahlte Werbung, sondern ihr bekommt IMMER meine ehrliche, ungefilterte & uneingeschränkte Meinung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0